Neues VHS-Angebot: DLRG-Rettungsschwimmen ab 12.01.2023

Veröffentlicht: 14.11.2022
Autor: Frank Buckreuß

Jugendliche müssen mehr Sport machen

Die Volkshochschule Badische Bergstraße und die Ortsgruppe Hemsbach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schlagen ein neues Kapitel der Zusammenarbeit auf. Die VHS möchte ihr Gesundheitsangebot auf sinnvolle Art und Weise ergänzen und wird deshalb gemeinsam mit der DLRG-Ortsgruppe Hemsbach einen Rettungsschwimmkurs für Jugendliche ab 14 Jahren anbieten.

Jugendliche müssen mehr Sport machen

Hintergrund des neuen Angebots ist die Tatsache, dass viele Jugendliche sich zu wenig bewegen und immer mehr von ihnen auch nicht richtig schwimmen können. Diesem Negativtrend wollen DLRG und VHS nun gemeinsam etwas entgegensetzen. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber fordert die Jugendlichen zum einen sportlich heraus. Zum anderen lernen die Teilnehmenden, wie man einen Menschen aus dem Wasser rettet und ihn anschließend auch wiederbeleben kann. An insgesamt 12 Abenden wird im Hallenbad Weinheim trainiert. Dabei stehen verschiedene Schwimmstile auf dem Programm, Tauchübungen, Kleiderschwimmen und vieles mehr. Im theoretischen Teil werden die Kursteilnehmer in Erster Hilfe und in einer korrekten Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgebildet.

Start am 12. Januar 2023 im "Hawei"

Der Rettungsschwimmkurs startet am Donnerstag, 12. Januar 2023, ab 21 Uhr im Hallenbad Weinheim. Anmeldungen sind ab sofort möglich.