Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hemsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mobiler Wasserrettungsdienst im Rhein-Neckar-Kreis

Die DLRG Hemsbach leistet in den Sommermonaten Wachdienst am Hemsbacher Wiesensee.

Zusätzlich ist unsere Ortsgruppe im Wasserrettungsdienst des Rhein-Neckar-Kreises als kombinierte Boots- und Tauchgruppe aktiv. Die Alarmierung erfolgt hierbei über digitale Meldeempfänger, durch die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar, mit Sitz in Ladenburg. Zusätzlich, zu unserem wachhabenden Personal am Wiesensee, können wir noch weitere Einsatzkräfte in den Rhein-Neckar-Kreis entsenden.

Hierbei unterstützen wir die Kollegen aus dem Umkreis, bei Such- und Rettungsmission in, am und auf dem Wasser, in den See und Flüssen des Rhein-Neckar-Kreises. Unser primäres Einsatzgebiet erstreckt sich von Laudenbach bis in den Norden Mannheims, in die Stadtteile Vogelstang und Käfertal. Des Weiteren können wir im Rahmen der überregionalen Hilfe auch von der integrierten Leistelle Bergstraße beispielsweise nach Viernheim, Heppenheim oder Bensheim alarmiert werden, sollten hier ebenfalls Kräfte benötigt werden.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben steht der DLRG Hemsbach derzeit folgendes Material zur Verfügung:

• 2 Fahrzeuge und 2 Boote, wobei nur ein Boot und ein Fahrzeug während des Wachdienstes am See ausrücken
  • Einsatztauchequipment, wie Sprechgarnituren, Hebesäcke und Tauchanzüge
  • Verschiedene Rettungsmittel, wie Gurtretter und Rettungsbojen