Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hemsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bevölkerungsschutz

Du möchtest Teil unserer Bevölkerungsschutzkräfte werden? Dann hast du hier die Chance!

Seit dem Jahr 2011 ist bei der Hemsbacher Ortsgruppe ein Bootsmodul, bestehend aus einem Mercedes Sprinter und einem Hochwasserboot Faster 440BR, stationiert. Ein Bootstrupp besteht aus einem möglichst geländefähigem Einsatzfahrzeug mit Seilwinde und einem Rettungsboot mit Transportanhänger (Trailer). Das Hochwasserarbeitsboot kann dank Rollen an der Unterseite des Bootes, mit mehreren Helfern, von Hand zu Wasser gelassen werden oder per Kran in das Wasser gehoben werden, da es hierfür Anschlagpunkte besitzt. Die Besatzung des Moduls besteht aus einem Gruppenführer, einem Kraftfahrer, zwei Bootsführern und einem Helfer im Bevölkerungsschutz. Über die Einbindung in den Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg können die Helfer der DLRG Hemsbach im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Dieses Bootsmodul ist Teil des 2. Wasserrettungszuges im Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg, dessen weitere Einheiten in St. Leon, Heidelberg, Leimen, Eberbach untergebracht sind. Bootstrupps sind die primären Einsatzkomponenten innerhalb einer Wasserrettungseinheit. Sie können verschiedene Aufgaben wahrnehmen.

Unsere Aufgaben als Bootsgruppe, im Rahmen des Katastrophenschutzes sind:

• Die Rettung von Menschen, Tieren und besonderer Sachgegenstände, in absteigender Reihenfolge
  • Sicherung eigener und fremder Einsatzkräfte Stromabwärts, mit Strömungsrettern
  • Transport von Materialien und Personal für andere Organisationen, wie Rettungsdienstpersonal mit deren Equipment
  • Transport von Verletzten und Eingeschlossenen aus überfluteten Gebieten
  • Transport von Materialien zur Deichverteidigung, wie Sandsäcke und Folien
  • Beseitigung von entstandenen Wassergefahren, wie Treibgut oder das Abdichten von Deichen
  • Bergung von Sachgegenständen, wie Autos, aus Wassergefahren
  • Umweltschutz, durch einbringen von Ölbarrieren und ähnlichem
  • Unterstützung der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung

Wenn du Interesse daran hast Bootsführer oder Bevölkerungsschutzhelfer zu werden oder Frage zu dem Thema hast, dann melde dich bei einsatz@hemsbach.dlrg.de und werde Mitglied!

Marketing