Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hemsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Wachdienst der DLRG Hemsbach

Nach dem erfolgreichen Bestehen der ersten Rettungsschwimmscheine leisten unsere jungen Nachwuchsretter jedes Jahr, gemeinsam mit unseren erfahrenen Rettungsschwimmern, Wachstunden am Hemsbacher Wiesensee.

Als Wasserretter am Wiesensee haben wir folgende Aufgaben:

• Überwachung des Badebetriebs an Wochenden und Feiertagen, gemeinsam mit den Bademeistern der Stadt Hemsbach
  • Wachdienst am Strandbad auf der Wachwiese, der "Insel" und als Fußstreife
  • Aufsicht des Gewöhnungsbeckens
  • Absicherung unserer Wassergymnastik
  • Versorgung von medizinischen Notfällen und kleineren Verletzungen
  • Absicherung von Veranstaltungen auf dem Seegelände, wie dem "See der Sinne", dem Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises oder unserem Tag der offenen Tür
  • Rettung von Ertrinkenden
  • Ansprechpartner für die Bevölkerung sein, zu allen Belangen in und am Wasser

Die Hemsbacher DLRG'ler leisten an über 40 Wachtagen pro Jahr zwischen 1700 und 2000 Bereitschaftsstunden. Davon entfallen alleine pro Jahr zwischen 100 und 200 Wachstunden Gewöhnungsbecken des Hemsbacher Wiesensees. Dazu kommen jährlich rund 20 - 50 Wachstunden auf der Ruderplattform der Wasserretter, mit der sie den See von einem Liegeplatz auf dem Wasser überwachen können.

Diese Bereitschaftsstunden beinhalten jedoch nicht die Zeit, die für Instandhaltung der Fahrzeuge und Boote, Aus- und Weiterbildung oder sonstige Arbeiten aufgebracht wird.

Für die Rettung von Betroffenen, die zu ertrinken drohen, hält unsere Ortsgruppe unter anderem folgendes Material vor, um schnell handeln zu können:

• Motorrettungsboot "Seeadler"
  • Einsatztauchequipment, wie Sprechgarnituren, Hebesäcke und Tauchanzüge