Bootsdienst

Du möchtest lernen, wie man ein Motorboot steuert, sicher über Gewässer fährt und dabei noch anderen Menschen hilft? Dann bist du hier genau richtig! Der Bootsdienst innerhalb der DLRG Hemsbach stellt den wichtigsten Schwerpunkt unserer weiterführenden Ausbildung dar. Bootsdienst bedeutet die Ausbildung von Bootsführern und Bootsgasten und die Arbeit als solche auf einem Rettungsboot der DLRG.

Unser Schwerpunkt interner liegt auf dem Bootsdienst. Dies hat mehrere Gründe. Zuerst einmal sichern wir mit einem Rettungsboot den Hemsbacher Wiesensee ab. Mit unserem Motorrettungsboot Seeadler fahren unsere Bootsführer am Hemsbacher Wiesensee die Rettungsschwimmer schnell zu Ertrinkenden, die weiter als 100 Meter von unserer Wachwiese entfernt sind. 100 Meter ist nämlich der Radius, in dem ein Rettungsschwimmer schneller bei einem Ertrinkenden ist, als ein Rettungsboot. Außerdem sind wir als Bootsgruppe im Wasserrettungsdienst des Rhein-Neckar-Kreises aktiv sind. Sollte es auf dem Rhein oder dem Neckar zu einem Großschadensfall, wie der Havarie eines Personenschiffes kommen, können wir auch hier helfen. Ein weiterer Einsatzbereich ist bei Veranstaltungsabsicherung im Rhein-Neckar-Kreis. Weiterhin sind wir noch im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg aktiv. Im Rahmen der Gefahrenabwehr wird uns die Aufgabe übertragen, dass wir das Bootsmodul besetzen. Hierzu jedoch mehr im Bereich Bevölkerungsschutz.

Jeder Bootsführer fängt dabei erstmal als Bootsgast an. Als Bootsgast ist man im Besitz eines gültigen Rettungsschwimmer Silber. Im weiteren Verlauf der Ausbildung erwirbt man Kenntnisse als Sanitäter und natürlich die Fertigkeiten, um auf einem Rettungsboot den Bootsführer zu unterstützen. Ein wichtiger Ausbildungsblock stellt hier der Bereich Seemannschaft dar. In dieser sehr praktisch orientierten Ausbildung lernt man, wie man sich an Bord eines Rettungsbootes verhält und welche verschiedenen Seemannskonten es gibt und wann man sie anwendet. Außerdem ist der Bootsgast derjenige der von Bord springt, um einen Ertrinkenden aus dem Wasser zu retten und anschließend an Board des Rettungsbootes zu bringen.

Die Ausbildung zum Bootsführer kann begonnen werden, nachdem man einige Jahre als Bootsgast aktiv mitgewirkt hat und eine entsprechende Erfahrung vorweisen kann. Die Bootsführerausbildung gliedert sich hierbei in 2 große Bereiche. Zum einen durchläuft jeder die amtliche Bootsausbildung, deren Abschluss der Sportbootführerschein Binnen oder See ist, je nachdem welches Gewässer im Einsatzgebiet befahren werden soll. Den zweiten großen Bereich stellt die DLRG Bootsausbildung dar. Hier werden ergänzend spezielle Rettungsaufgaben, wie das wieder aufstellen von Segelbooten oder Kitesurfen gelehrt und ebenfalls geprüft. Besitzer eines Sportbootführerscheins können auch als Quereinsteiger zu uns kommen und benötigen lediglich die Ergänzungsprüfung zum DLRG Bootsführer.

Möchtest du bei uns anfangen Bootsgast oder Führer zu werden, kannst du dies gerne bei uns erlernen!

Wir bilden dich aus und unterstützen dich auf deinem Weg zum Profiretter!

Der erste Schritt dorthin ist es mittwochs 20 Uhr, bei unserem Vereinsabend, am Seeweg 1 vorbeizuschauen und den ausgefüllten Mitgliedsantrag mitzubringen!

Abzeichen

DLRG Bootsführerschein A

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen