Was wir Ihnen bieten

Die DLRG Hemsbache.V. bietet all ihren Mitgliedern, ob Jung ob Alt zahlreiche Betätigungsfelder. Als Gliederung nimmt unsere Ortsgruppe die satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG sowohl in der Stadt Hemsbach als auch im Bezirk Rhein-Neckar wahr.

Die DLRG hat es sich zudem auf die Fahnen geschrieben, dem Ertrinkungstod vorzubeugen und wird diesem Anspruch durch ein umfangreiches Ausbildungsangebot gerecht. Dies beginnt mit den Nichtschwimmerkursen für Kinder im Vorschulalter, erstreckt sich über verschiedene Trainingsgruppen für Jugendliche, wobei hier bereits die Ausbildung zum Rettungsschwimmer angestrebt wird, und schließt mit einem Angebot für Erwachsene und Senioren ab. Neben dem nötigen Spaß in und am Wasser werden die Teilnehmer auf das Ablegen von Schwimmprüfungen vorbereitet. Eine genaue Übersicht über die bestehenden Trainingsgruppen, sowie eine Beschreibung des angestrebten Leistungsziels finden Sie unter der Rubrik Ausbildung.

Zusätzlich zu den Schwimmkursen für Jung und Alt, bietet die DLRG Hemsbach über die Sommermonate eine Wassergymnastik "AquaDance" im Gewöhnungsbecken am Hemsbacher Wiesensee an. Bis zu dreimal wöchentlich zeigen hier die ca. 60 Teilnehmer, dass man auch im "gehobenen Alter" noch etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun kann.

Natürlich bietet die DLRG nicht nur Schwimmsport in allen Variationen. Dies ist nur ein Aspekt unserer Aktivitäten. Auch die Jugendarbeit steht bei der Hemsbacher Ortsgruppe ganz oben an. So organisiert die DLRG-Jugend regelmäßig Veranstaltungen, welche speziell auf die Vorlieben der Jugendlichen ausgerichtet sind. Beispielsweise finden zahlreiche Spielenachmittage, Nachtwanderungen, Zeltlager oder Ausflüge statt.

Sind Sie neugierig geworden und würden gern mehr über uns erfahren oder möchten einmal beim Training, Wachdienst oder einer unserer weiteren Veranstaltungen vorbeischauen? Kein Problem - für ihre Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Also zögern Sie nicht und kommen Sie einfach einmal vorbei. Natürlich können Sie auch außerhalb der Trainingszeiten Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedsantrag

Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, uns per Post zuschicken oder einfach während der Übungszeit im Schwimmbad abgeben.